Ganz Naturverbunden

Mein Refugium ist ein Raum mitten in der Natur. Daher wurde bei der Wahl der verwendeten Materialien und Accessoires viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Naturbaustoffe und energiesparende Lösungen sind dafür selbstverständlich.

Strom von der Sonne

Mein Refugium ist mit einer kleinen Photovoltaik-Anlage ausgestattet, die tagsüber Sonnenstrom erzeugt und ihn in einer Batterie für den späteren Bedarf zwischenspeichert.

BioToilette

Es ist kein WC, sonderen ein TC. Die elegante Trocken-Trenntoilette „Villa“ der Firma Separett ist eine komfortable, geruchsneutrale und autarke Lösung für eine umweltverträgliche Nutzung.

Gemütliche Wärme vom Holzofen

Ein kleiner Holzofen mit bis zu 3 kW sorgt nachhaltig für wohlige Wärme, und mit dem Knistern und Knacken des brennenden Holzes auch für die gemütliche Atmosphäre an kühleren Tagen.

Rundum Holz

Ein angenehmes Raumklima entsteht durch den traditionellen Wandaufbau. Innen aus lasierend-weiß gewachster Fichte, außen gehobelte und geölte Lärche. Holzwolle sorgt für die Dämmung dazwischen.

Kühles aus der Erde

Ein kleiner Erdkeller neben Meinem Refugium sorgt in der warmen Jahreszeit für kühle Getränke – natürlich ganz ohne Strom.

Fußboden mit Holzoptik

Der Boden ist ein ökologischer Vinylboden. Das neu entwickelte Ceramin ist ein keramikähnlicher Verbundstoff. Er ist frei von PVC und sonstigen Schadstoffen , wurde ressourcenschonend und emissionsarm produziert und kann zu 100% recycelt und wiederverwertet werden.